3 Gedanken zu „Selbstheilung mit Ayurveda: Das Standardwerk der indischen Heilkunde“

  1. 82 von 84 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Leicht verständliche Fachliteratur, 20. Juli 2010
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Nachdem ich mich ausgiebig mit ayurvedischer Ernährung beschäftig hatte, war ich auf der Suche nach einem guten Buch, dass den medizinischen Bereich abdeckt. Auch hier gibt es eine Menge Bücher, aber nur wenige fand ich hilfreich. Wenn ein Autor beispielsweise schreibt, man soll nicht mehr als einen Liter Wasser am Tag trinken, finde ich das eher etwas misteriös, gelten doch in der Schulmedizin und auch jedem anderen Ernährungs- und Gesundheitsratgeber andere Regeln. In diesem Buch sind jedoch keine merkwürdigen Ratschläge. Der Autor ist in Indien geboren und arbeitete dort mehrere Jahre als medizinischer Leiter eines Ayurvedischen Krankenhauses in Puna. Es ist also ein Fachmann, der hier Ratschläge gibt. Der Text selbst ist leicht zu lesen und verständlich. Zunächst erfolgt eine Umfassende Einführung ins Ayurveda, im Anschluss daran eine alphabetische Auflistung verschiedener Standardkrankheiten (Kopschmerzen, Durchfall aber auch Diabetes etc.) und deren mögliche Behandlungen. Das meiste sind einfache Hausmittel (Gewürze, schwarzer Kaffee mit Zitrone…), die sich gut anwenden lassen und auch funktionieren. Der Autor weist auch immer wieder darauf hin, wann ein Arztbesuch auf jeden Fall ratsam oder zwingend erforderlich ist, was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde. Natürlich merkt man an einigen Stellen, dass dieses Buch vermutlich ursprünglich für seine Landsleute geschrieben wurde, ansonsten kann ich mir den Rat, im Sommer “auf dem Dach des Hauses zu schlafen” nicht erklären. Das ist aber der einzige skurille Tipp für Westeuropäer. Der Rest ist umfassend und super hilfreich, inklusive spezieller Yogaübungen und einer kurzen Einführung in die Edelstein-Therapie.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. 80 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Für Anfänger und Fortgeschrittene, 30. Dezember 2002
    Das Buch ist sehr ausführlich. Es beginnt mit der Philosophie von Ayurveda (praktisch bei Adam und Eva) geht über genaue Erklärungen der verschiedenen Elemente und Tyen, gute Körperpfelgetipps, Krankheitserklärungen und Selbsheilung, Yoga-Übungen und einen Anhang mit “Fremdwörter-Erklärung”. Trotzdem nur 4 Sterne, weil in dem Teil der Körperpflege und Selbsheilung die zu verwenden Kräuter meißt nur in der indischen Bezeichnung
    und ohne Übersetzung da stehen.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. 26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Sehr lehrreich, 4. Januar 2012
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Selbstheilung mit Ayurveda: Das Standardwerk der indischen Heilkunde (Gebundene Ausgabe)
    Man erfährt sehr viel über Ayurveda, aber es kann natürlich eine professionelle Therapie durch einen Ayurveda-Arzt nicht ersetzen. Ich finde, dass dieses Buch als Begleitung zu einer Ayurvedatherapie gelesen werden sollte. Zunächst ist es sehr schwierig für einen Ayurveda-Laien zu bestimmen, welcher Ayurveda-Typ (Fata, Pieta, Kapha) man ist. Außerdem fällt es sehr schwer die “Rezepte” selbst herzustellen. Sei es die Zubereitung selbst oder die Beschaffung diverser Zutaten. Trotzdem erfährt man sehr vieles und kann auch einiges gut in sein Tagesablauf integrieren. Also mir hat es viel gebracht, gerade in Bezug auf Yoga, essen etc.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Kommentare sind geschlossen.