Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen

Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen

Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen

Unverb. Preisempf.: EUR 7,90

Preis: [wpramaprice asin=”3853652433″]

[wpramareviews asin=”3853652433″]

3 Gedanken zu „Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen“

  1. 19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Photos auf dem Prüfstand, 11. September 2010
    Von 
    Thorsten Wiedau (Hamburg) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (HALL OF FAME REZENSENT)
      
    (TOP 500 REZENSENT)
      
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen (Gebundene Ausgabe)
    Solche Photos hat sicherlich fast jeder schon einmal irgendwo gesehen und sich gefragt ob es nicht Fälschungen sind. Das Buch GEISTER von Melvyn Willin versammelt zumeist alte und bekannte Photos, überrascht aber auch mit ein paar neuen aus dem Zeitalter der Digital und Kameraphotographie und stellt dem Leser des Buches die Frage, ob das was er dort sieht wahr oder falsch ist. Nun ja, fälschen lässt sich heute und auch schon damals viel, vielleicht aber ist ja eines von 1.000 Photos ungeklärt und das sollte man sich dann genauer ansehen.

    Die Photos sind schwer zu beurteilen, sie sehen sich aber gut an und so blätterte ich eines Abend von Bild zu Bild und fragte mich selbst ob ich daran glauben würde was ich da sehe.

    Einiges davon ist ganz klar gefälscht und der Autor beschreibt dies auch zutreffend im Text, anderes ist schwer zu fälschen und damit ungeklärt, Problem bleibt nur der Graubereich dazwischen – und davon gibt es jede Menge.

    Das Buch wie auch die Photos sind gut gemacht, obwohl der Autor sich an vielen alten Photos bedient hat, die selbst ich hinlänglich kenne. Mehr Neuheiten wären also schöner gewesen.

    Zu jedem Photo gibt es natürlich einen erklärenden Text und bei einigen der Photos könnte es Zufall, Verwechselung oder gar Einbildung sein, was uns das Gehirn hier vorgaukelt – was man sehen könne.

    Ich wäre bei dem Buch eher kritisch, finde das Thema aber interessant und könnte mir vorstellen, das Kameras mehr aufnehmen können, als das menschliche Auge wahrzunehmen vermag – ob es dann etwas Übersinnliches ist – dies zu bewerten sei jedem selbst überlassen.

    Empfehlenswert

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. 11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Kalter Kaffee in der Internetzeit…, 5. Juli 2011
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen (Gebundene Ausgabe)
    In den 1980er und meinetwegen auch noch in den 1990ern hätte solch ein Buch “Sinn gemacht”. Leute, die sich für das Thema “Geister” interessieren hätte es eine gute Zusammenstellung der bekanntesten sogenannten “Geisterfotos” geliefert (von der Diskussion, ob diese Fotos nun wirklich glaubwürdig sind oder nicht mal abgesehen, dazu gleich mehr).
    Aber heute? Heute findet man die ganzen Bilder mit einer google-Suche (Begriff: Geisterfoto oder ghost pictures) im Internet, häufig sogar in einer besseren Qualität und mit einer besseren Erklärung dazu. Oder sogar gleich mit einer Forendiskussion dazu.

    Ich bin sicher niemand, der meint, Bücher wären heute überflüssig und man könne alles besser im Internet bekommen. Aber hier wurden eben einfach offensichtlich einfach Bilder eben aus dem Net zusammengestellt und mit ein paar schludrigen Texten versehen. Die Masche gibt es auch immer wieder bei diesen sogenannten “Enthüllungsbüchern”, z.B. um Michael Jacksons Tod: irgendjemand kramt einfach alles aus dem Net zusammen und gibt es als Buch heraus. Respekt vor der schieren Chuzpe, die man dafür haben muss. Und eben überhaupt auf solch eine Idee zu kommen.

    Wie steht es nun mit der Glaubwürdigkeit der Bilder?
    Hier sollte auch ein sehr gläubiger Geisterfan stutzig werden, wenn manche Bilder entgegen der Behauptung des Autors, sie seien geprüft worden, gleich auf den ersten Blick wie eindeutige Fälschungen aussehen. Wie man diese “Geisterfotos” macht ist schon lange bekannt und die Technik wurde früher sogar gezielt angewendet, um einen “Geistereffekt” zu erzielen. Informieren Sie sich einfach ebenfalls im Net, z.B. auf wikipedia.
    Überhaupt sollte man Behauptungen wie: “Es konnte keine Manipulation festgestellt werden” sehr kritisch sehen. Zum einen ist heutzutage eine Fälschung ohne dass man die eigentlichen Originale kennt, kaum noch nachvollziehbar, so perfekt ist mittlerweile die Bildbearbeitung. Zum anderen gibt es einfach keine Bildmanipulation, wenn bei älteren Bildern gleich bei der Aufnahme (!) getrickst wurde, indem z.B. einfach ein Mensch als Geist posiert (und geht es noch einfacher, bitte?)
    Und schließlich bleibt natürlich ganz schlicht die Möglichkeit, dass die Fotos nie irgendwie “geprüft” wurden. Behaupten kann man viel.

    Wirklich bedenklich ist zudem, dass der Autor nicht zu wissen scheint, dass einige seiner Bilder allerdings eben doch als Fälschung oder Hoax entlarvt wurden. Da erwartet man von einem Druckwerk doch bessere Recherche.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. 9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Altbekannte Bilder mit wenig fundierten Texten, 11. Dezember 2010
    Von 
    Dodo (Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (TOP 50 REZENSENT)
      
    (HALL OF FAME REZENSENT)
      

    Rezension bezieht sich auf: Geister: Unglaubliche Bilder auf dem Prüfstand Fotografien des Übersinnlichen (Gebundene Ausgabe)
    Leider kann ich mich der Begeisterung über dieses Buch nicht anschließen. Was aber auf jeden Fall daran liegt, dass ich mich schon seit langer Zeit mit dem Thema “Geister” und “ungewöhnliche Ereignisse” beschäftige und einen ziemlichen Fundus von Büchern zusammengesammelt und durchgelesen und -gesehen habe. Es lohnt sich auch, sich im Net umzutun, denn dort findet man immer den aktuellen Stand der Hintergrundinfos zu solchen Fotos.

    Dieser Band nun vereinigt eine Auswahl von Bildern, die jeder Geister-Interessierte schon seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten kennt. Da sind wieder mal die “Brown Lady” und die Gesichter im Meer, der Mönch in der Kirche und das Bild mit der Frau, die scheinbar keine Beine hat. Und so weiter und so fort. Findet man auch auf allen deutschsprachigen Internetseiten zum Thema “Geisterfotos”.

    Die Erklärungen zu den Bildern sind teils in Ordnung (aber nicht sehr ausführlich), teils nicht auf dem neuesten Stand, teils schlicht falsch.

    Beispiele: wie die “Gesichter von Belmez” auf ganz “natürliche” Weise entstanden sein können, ist längst bekannt und bei wikipedia nachlesbar. Spanische Studenten machten dazu ein Experiment und ließen einen Mickey-Maus-Kopf auf dem Fußboden erscheinen. Der Autor behauptet aber fälschlicherweise, dass es bis heute keine Erklärung für das Phänomen gäbe.
    Falsch ist auch, dass das Foto auf dem Titelbild als ein Beweis für die Existenz von Geistern gesehen wird. Im Gegenteil: es ist heute längst bekannt, dass das Foto ein bewusst aus Spaß erstellter Hoax ist, bei dem einfach ein verkleideter Mann als “Geist” aus der Tür kam, damit man eben dieses Foto machen konnte.

    Ein lustiges Geschenk für Leute, die sich für Geister interessieren und mal eine kleine Sammlung einiger der bekanntesten Bilder haben wollen. Mehr aber meiner Meinung nach auch nicht.

    Gerade weil ich sehr mit dem Thema vertraut bin, habe ich immer etwas Bauchweh mit solchen Büchern, die letztlich doch nur wieder das ganze Thema trivialisieren. Einerseits interessiere ich mich sehr für Spuk, Geister, seltsame Phänomen usw., andererseits bin ich auch ein begeisteter Leser von Houdinis skeptischen Forschungen zu Seancen und angeblichen Geisterfotos und gehe die Thematik ähnlich misstrauisch an wie er. Es ist nur wenig Weizen in all der Spreu…

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Kommentare sind geschlossen.