DOKU Homöopathie Heilung oder Humbug? Dokumentation Deutsch 2014

Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland – und sie ist umstritten: Homöopathie. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal homöopathische Mittel eingenommen, etwa jeder 40. Arzt in Deutschland hat bereits eine homöopathische Zusatzausbildung. Hinzu kommen unzählige Heilpraktiker.
Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Nach Angaben des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller liegt der Gesamtumsatz der Branche 2011 allein in Deutschland bei fast 400 Millionen Euro. Weltweit werden rund zwei Milliarden Euro umgesetzt.

Doch evidenzbasierte Wissenschaftler – also Forscher, die sich auf empirisch nachweisbare Studien stützen – sind überzeugt: Es gibt bis heute keinen haltbaren Beweis dafür, dass Homöopathie besser wirkt als Placebos.

Quelle: 3sat

►► NEUE DOKUS (offiziell) ►► Die NEUESTEN und BESTEN Dokumentationen/Reportagen auf DEUTSCH ►► Doku-Wünsche bitte in die Kommentare! ►► Neue Dokus auf Deutsch 2015
Video Bewertung: / 5