Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem

Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem

Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem

Unverb. Preisempf.: EUR 17,99

Preis: [wpramaprice asin=”3867311609″]

[wpramareviews asin=”3867311609″]

3 Gedanken zu „Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem“

  1. 65 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Hat mich überzeugt., 6. Dezember 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem (Taschenbuch)
    Ich habe das Buch sehr aufmerksam gelesen und mich anschließend daran versucht, die von der Autorin als besonders kritisch bewerteten Gewohnheiten (gluten-, milch-, soja- und mais-, zuckerhaltige Ernährung, Stress/zu wenig Schlaf, Vitaminmangel, Umweltgiftbelastung) zu beseitigen. Das gelingt im normalen Alltag leider nicht immer und auch nicht unbedingt sofort (darauf weist die Autorin aber mehrmals hin und gibt Tipps, wie man es trotzdem schaffen kann) – bei mir war vor allem am Stress/zu wenig Schlaf-Faktor zunächst nicht zu rütteln, weil man als frisch gebackene Mutter halt einfach chronisch übermüdet ist. Auch z.B. die Entfernung von Amalgam-Plomben sollte man sich gut überlegen. Meine Zahnärztin riet mir davon ab, dies während eines akuten Entzündungsschubs machen zu lassen, weil bei der Entfernung mehr Amalgam in den Körper gelangt als wenn es versiegelt im Mund ist. Die beschriebenen Giftstoffe-Ausleitungsmethoden habe ich nicht probiert, weil ich noch stille und die freigesetzten Gifte in die Muttermilch übergehen könnten. (Ein entsprechender Hinweis fehlt leider im Buch.) Die Ernährungstipps konnte ich jedoch halbwegs umsetzen und taten/tun mir gut. Was mir an dieser Stelle fehlte, war eine Unterscheidung nach Omega-3- und Omega-6-Fetten. Letztere sind entzündungsfördernd und sollten deshalb (zumindest während eines akuten Entzündungsschubs) gemieden werden. Leider enthalten viele ihrer Rezepte einen sehr hohen Anteil an Omega-6- im Gegensatz zu Omega-3-Säuren, z.B. Sonnenblumenöl und Cashewkerne. Diese habe ich dann beispielsweise durch Kokosöl und Walnüsse ersetzt.
    Des Weiteren ist es in meinen Augen schwierig, hier in Deutschland einen in funktioneller Medizin ausgebildeten Arzt zu finden, der auch Kassenpatienten nimmt. Wer all die empfohlenen Untersuchungen durchführen lassen will, muss sie selbst bezahlen – das kann dann schon mal schnell ein paar tausend Euro kosten. Ich habe mich darauf beschränkt, meinen Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen (auf Privatrechnung), das war teuer genug.
    Trotz kleiner Mängel gebe ich dem Buch 4 Sterne, weil es wissenschaftlich und dennoch verständlich erklärt, was beispielsweise Zucker im Körper anrichtet und wie er das Immunsystem dazu bringt überzureagieren, wie Gluten im Darm wirkt oder Protonenpumpenhemmer im Magen usw. Die Übersetzerin bekommt von mir noch einen Extra-Pluspunkt – sie fügt dem Buch wertvolle Infos, bezogen auf den europäischen Markt, hinzu.
    Wer an einer Autoimmunkrankheit leidet, sich nicht an der typisch us-amerikanischen Schreibweise stört und sich – seiner Gesundheit zuliebe – von ein paar schlechten Gewohnheiten trennen möchte, der sollte dieses Buch lesen.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. 66 von 73 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Endlich mal ein gut verständliches Buch voller praktischer Anleitungen, 20. Januar 2015
    Rezension bezieht sich auf: Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem (Taschenbuch)
    Endlich mal ein gut verständliches Buch voller praktischer Anleitungen –geschrieben von einer Ärztin die selbst betroffen war- das mich als “chronischer” Patient nicht mit der Aussage deprimiert, “da könne man halt nichts machen”. Nach dem Lesen des Buches fühle ich mich dem Ganzen nicht mehr ausgeliefert, weil ich jetzt endlich selbst etwas machen kann. Die verschiedenen Autoimmunkrankheiten werden besprochen, man findet immer die wichtigsten Informationen zum eigenen Problem. Der Behandlungsplan selbst ist aber allgemein und für alle autoimmunen Krankheiten geeignet. Ich halte mich seit gut 4 Wochen an die Vorschläge von Dr. Blum und merke eine deutliche Verbesserung meiner Gelenkbeweglichkeit, habe viel weniger Schmerzen und, was ich so gar nicht erwartet hätte: Meine chronische Müdigkeit und mein vernebeltes Gehirn haben sich auch schon gelichtet. Absolut empfehlenswertes Buch für Menschen, die mit einer Autoimmunkrankheit konfrontiert sind.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. 4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    mir geht ein LIcht auf, 5. Dezember 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem (Taschenbuch)
    Extrem empfehlenswertes Buch, vor allem auch bei unklaren Beschwerden. Obwohl medizinisch fundiert leicht verständlich geschrieben. Würden nur unsere Hausärtze ausreichend über solches Wissen verfügen, ginge es vielen Patienten gleich besser.
    Nach jahrelangen Beschwerden hab ich nun angefangen mich glutenfrei zu ernähren und ich muß sagen ich bin begeistert. Als netter Nebeneffekt nehme ich ab, ohne Diät zu machen.
    Ansonst hab ich sehr viel von körperlichen Zusammenhängen verstehen können
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Kommentare sind geschlossen.