Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis

Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis

Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis

Unverb. Preisempf.: EUR 49,95

Preis: [wpramaprice asin=”3830474148″]

[wpramareviews asin=”3830474148″]

3 Gedanken zu „Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis“

  1. 12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein hervorragendes Fachbuch, 18. Januar 2011
    Ich habe dieses Buch ohne große Vorkenntnisse zur Aromatherapie gekauft und kann es wirklich weiterempfehlen. Es ist, wie der Titel schon ausdrückt, ein Fachbuch, aber das bedeutet hier, dass eine solide Allgemeinbildung und der Wille reicht, auch mal einen Begriff nachzuschlagen oder zu akzeptieren, dass die eine oder andere Lücke sich mit der Zeit schließen wird. Das Glossar am Ende des Buches hilft sehr dabei. Daher kann ich Vorwürfe, das Buch sei “nur etwas für Leute die in der Materie bewandert sind” nicht nachvollziehen. Genau so ist es, und das ist kein Mangel des Buches, sondern eine Charakteristik, die es auszeichnet. Angehörige von Pflege- und Heilberufen haben sicher keine Probleme mit dieser Sprache, interessierte Laien werden sehr profitieren und viele Lernanreize finden.

    Für mich sind aussagekräftige und seriöse Quellen ein absolutes Muss, weil sie zeigen, auf welcher Basis ein Autor arbeitet. Wer da hohe Ansprüche hat, wird nicht enttäuscht.

    Sprachlich ist das Buch sehr flüssig geschrieben, wenn man Fremdwörter nicht automatisch als Hemmnis empfindet. Das wiederum … siehe oben Stichwort “solide Allgemeinbildung”. Eliane Zimmermann ist in dieser Materie zuhause. Das spürt man in jedem Satz.

    Was mich anfangs irritierte: wenn ich ein bestimmtes Öl suchte, schaute mein Laienblick gerne nach den deutschen Namen. Hier üblich ist der ausschließliche Gebrauch der lateinischen Namen. Das aber ist eben auch etwas, was Fachbücher auszeichnet. Im Index kann ich zudem fündig werden. Ich sehe dies also mit Verständnis und stelle fest, dass ich mit der Zeit die Namen lernen muss. Ich sehe es als Herausforderung. Deshalb habe ich mir eben gezielt ein Fachbuch gekauft.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. 8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Super!, 16. März 2010
    Ein wirklich umfangreiches und ausführliches Fachbuch zum Thema Aromatherapie. Dieses Buch schubst die Aromatherapie aus dem Bereich der Esoterik in die medizinische, wissenschafliche und naturheilkundliche Welt.
    Ein Nachschlagewerk, das kaum Fragen offen lässt.

    Klar gegliedert, wie man es von den Buchern dieser Reihe gewohnt ist.

    Logisch aufgebaut in Grundlagenwissen über die Grundstoffe mit den man arbeitet, über die therapeutische Wirkung der Öle bis hin zu einem Überblick über die Öle nach Pflanzenfamilien geordnet. Auch weitere Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, weitere Informationsquellen und Experten fehlen nicht.

    Nach so einem Buch habe ich lange gesucht!

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. 3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    mein Liebling, 31. Dezember 2013
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis (Gebundene Ausgabe)
    Ich habe alle 5 Ausgaben und kann so sehr gut vergleichen was sich im Laufe der Jahre inhaltlich in “Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe” verändert und verbessert hat. Es sind einige Ölbeschreibung weggefallen, andere dazu gekommen – so wie die wissenschaftliche Betrachtungsweise der ätherischen Öle sich verändert hat. Die Gliederung ist annähernd gleich geblieben, nur eben alles auf den neuesten Stand gebracht.
    Ich habe mit den letzten Ausgaben endlich die lateinischen Pflanzennamen gelernt – die ersten 2 Ausgaben waren noch nach deutschen Pflanzennamen gegliedert. Ich persönlich finde es(jetzt)einfacher nach lateinischen Pflanzennamen zu suchen, da sie überall auf der Welt und in jedem Buch, ob deutsch, englisch oder französisch, gleich sind. Auch lassen sich manche Pflanzen besser unterschieden, z.B. Ravensara und Ravintsara – was hat es da früher für Probleme für mich gegeben.
    Ich benutze meine “Aromabibel” laufend und so sehen die Bücher in der Zwischenzeit auch aus – obwohl ich alle anderen Bücher von von Braunschweig/Werner, Wabner/Beier/Demleitner/Struck, Price/Price, Pénoel/Franchomme etc. im Regal stehen habe (gelesen und zum Nachschlagen verwendet).
    Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er am besten lernen kann. Ich kann es eindeutig mit diesem, für mich, einfach strukturierten und übersichtlichen Buch von Eliane Zimmermann. Und im Infotext zu diesem Buch steht ja auch:”Das Standardwerk der Aromatherapie für professionelle Anwender….”

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Kommentare sind geschlossen.